[vz-users] Problem mit vzclient

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Nov 28 23:35:27 CET 2011

Moin Matthias,

Am 28.11.2011 um 20:44 schrieb Matthias Mittler:

> Auf ein tool wie den vzclient habe ich lange gewartet. Leider sagt vzclient beim Aufruf mit:
>
> ./vzclient get channel --url http://unsoweiter.de/middleware.php
>
> {"version":"0.2","channels":[]}
>

> Channels also UUIDs von Sensoren sind lang + satt in der Datenbank.
>
> Woran kann das liegen ?!

hm - da hast Du etwas missverstanden.

http://wiki.volkszaehler.org/development/api/reference#kanal-kontext

"Kanal-Kontext

Eigenschaften eines Kanals abfragen
Diese Operation fragt alle Eigenschaften eines Kanals ab.

Beispiel
GET http://demo.volkszaehler.org/middleware.php/channel/550e8400-e29b-11d4-a716-446655441352.json

Die UUID ist dabei nicht optional. Du bist davon ausgegangen, dass Dir ohne die Angabe einer UUID alle verfügbaren Kanäle aufgelistet würden?
Das ist nicht der Fall.
Hier sollte die Ausgabe der Middleware wohl aussagekräftiger sein ("Parameter uuid is required" oder so).

-> gib die UUID mit an, dann kannst Du die Daten zu dieser UUID abfragen.

Gruss, J.