[vz-users] ethersex: TFTP Bootloader lässt sich nicht erstellen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Mon Jan 9 01:53:35 CET 2012

On 08.01.2012 21:16, Michael Pape wrote:
> Hab hier das gleiche Problem... wegen dem Fehler in der
> watchasync_strings.c beim Kompilieren auf nem Fedora System (gcc
> 4.6.1) hab ich mir auf nem anderen Rechner ein Ubuntu 11.10

"dem" Fehler?

Ich nehme mal an, du meinst das hier:

In file included from services/watchasync/watchasync.c:55:0:
./services/watchasync/watchasync_strings.c:146:19: error: variable
'watchasync_ID' must be const in order to be put into read-only section
by means of '__attribute__((progmem))'

Den fix dafür hab ich schon eine Weile rumliegen, aber leider vergessen
zu comitten. Ist jetzt erledigt.

> installiert. Konnte super kompilieren, nur leider jetzt keinen
> Bootloader erstellen. Das heisst ich kompiliere jetzt den bootloader
> auf nem Fedora mit gcc 4.6.1 und das Binary auf nem Ubuntu mit gcc
> 4.5.3. So richtig lustig is das nicht. Hatte als Notloesung auf dem

Ja, das Problem mit gcc 4.5.3 tritt wohl nur bei aktiviertem UDP auf.
Für watchasync selbst braucht man kein UDP, aber für NTP und DNS.

> Fedora einfach mal die beanstandete Variable aus dem PROGMEM
> genommen, aber dann schickt der Contoller anstatt der UUID nur Muell
> in Richtung Server.

Das liegt an der AVR-Speicherverwaltung, siehe
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial#Speicherzugriffe