[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf testen

Ralf Löhmer rl at loehmer.de
Wed Jan 11 22:36:06 CET 2012

Am 11.01.2012 21:23, schrieb Andreas Schulze:
> Ich weiß noch nicht mal, wierum ich den Lesekopf auf den Zähler setzen
> soll. Ich die SendeLampe Rechts oder Links? Ist das ev. genormt?
> Kann's sein, dass die Sendeleisting des Zähler zu schwach ist und eine
> Anpassung des Lesekopfes nötig ist ( wie im Wiki f. IskraEmeco MT171
> beschrieben )

Hallo Andreas,
Du bist nicht allein.
Am Anfang wusste ich auch nichts über meinen Zähler,
Die Frage, wo ist Sender und Empfänger:
Manchmal kann man über die Färbung der Halbleiter einen Rückschluss ziehen.

Da dein Zähler auch nicht von sich aus sendet, kannst Du ja mal mit den
300 Baud anfangen, wie bei dem ElsterZähler beschrieben. Diese Sequenz
habe ich (Windows/Hterm) als "Dauerfeuer" im Abstand von 3Sekunden
abgeschickt.
Die SendeLED vor die kleinen Öffnungen gehalten, in der anderen Hand die
Kamera.
(sieht etwas uncool aus). Sehr genau auf die NICHT beleuchtete Öffnung
starren.
Du hast es geschafft, wenns ganz kurz aufblitzt.
Möglicherweise aber nur bei jeder zweiten Abfrage, wenn der Zähler
meint, nach drei Sekunden nicht wieder bereit sein zu müssen.

Nach dieser Hürde wirds ohne ein kleines Programm oder eine Batchdatei
lästig, weil Du ja nach dem Vorspiel jedesmal (innerhalb kuzer Zeit) auf
9600 Baud umschalten musst, um die weiteren Kommandos zu senden.

bis dann erstmal
rl