[vz-users] IR-Schreib-Lesekopf testen

Udo1 udo1 at gmx.net
Sun Jan 15 20:28:14 CET 2012

Hallo Andreas,

Am 06.01.2012 20:13, schrieb Andreas Schulze:
> Ich habe gerade mal mit einer Handy-Kamera nachgeschaut.
> Da blinkt leider nix.
Anscheinend ist es wohl so, dass der Zähler auf einen
Initialisierungsstring wartet.
Versuch doch mal bei deinem VNB nähere Informationen zu bekommen.
Ich weiß jetzt nicht ob der das hier ist:
http://www.uez.de/SmartMeterAMIS.html
Immer mit dem Hinweis nachfragen, dass du nur deine Verbrauchsdaten
mitloggen möchtest und das dir lt. Energiewirtschaftsgesetz die
Möglichkeit dazu gegeben werden muss. Nicht zu verwechseln mit dem
Ablesen der Daten, das kann man auch bei einem Ferraris-Zähler..
Sollen mal ein Datenblatt und eine umfassende Bedienungsanleitung raus
rücken.

Gruß
Udo