[vz-users] 5x S0-Controller fertig kaufen?

Martin Jangowski martin at jangowski-itservice.de
Fri Jan 20 18:43:20 CET 2012

Am 20.01.2012 17:09, schrieb Sascha.Packet at googlemail.com:
> Hallo,
>
> ich habe euch im Internet gefunden und finde das Projekt spitze!
> Danke dafür!
>
> 7 S0 Hutschienen Zähler habe ich mir schon gekauft,... :-)
>
> Ich interessiere mich für den 5x S0-Controller von volkszaehler.org.
>
> Leider werde ich nicht schlau aus dem WIKI, verstehe es so dass man
> die nur selber fertigen kann? Oder?
>
> Kann ich auch einen fertigen 5 x S0-Controller kaufen?
> Oder einen 2 x S0-Controller?
> Wie komme ich am einfachsten zum Ziel?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für ein Net-IO
entschieden. Atmega 1284P rein, S0-Impulszählung  per Interrupt, fertig
die Laube. Bei mir hängen derzeit 6 S0-Zähler und ein Sack voll
1Wire-Sensoren dran, klappt alles bestens. Der Net-IO hängt mit zwei
Kabelbindern an der Hutschiene, Platz ist hinter der Abdeckung genug.
Der 7805 ist draussen, das ganze hängt an einer 5V-Wandwarze. Was
besonders schön ist: Ethersex kann man mit "Multi-Bus 1Wire"
kompilieren, so daß man an einem Port 8 einzelne 1Wire-Busse dranhängen
kann und keinen Ärger mehr mit der Topologie hat. Die Software handelt
das automatisch und fragt alle Busse parallel ab.

Martin