[vz-users] vzlogger gibt keine Daten an die Middleware

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Jan 22 15:12:40 CET 2012

On Sat, 21 Jan 2012 23:17:53 +0100 Nils Wollek <space24 at space-server.org> wrote:
> Also ich habe einen EDL21 EHZ von EMH und den VZ IR-Schreib-Lesekopf (USB)
> Die SML Daten vom Zähler empfange ich mit einem normalen Serial Tool
> wie Putty oder hterm ohne Probleme.
>
> Nun habe ich versucht die Daten mit dem vzlogger an die Demo
> Middleware zu senden, nur leider kommen keine Daten in der Middleware
> an.
> Hier meine Config http://pastebin.com/ibF1ChfD
> und meine Log http://pastebin.com/YZWwfFrR
[...]
> Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

nachdem wir das im irc nochmal etwas weiter degebuggt haben:
es scheint irgendein internes problem in vzlogger vorzuliegen.
laut strace (mit -f) wird die serielle schnittstelle nie geoeffnet!
desweiteren haengt einer der vzlogger-threads nach dem starten in
einer endlosschleife von:
5402  read(4, 0xb71bee9f, 1)            = -1 ENOTCONN (Transport endpoint is not connected)
5402  select(5, [4], NULL, NULL, NULL)  = 1 (in [4])
5402  read(4, 0xb71bee9f, 1)            = -1 ENOTCONN (Transport endpoint is not connected)
5402  select(5, [4], NULL, NULL, NULL)  = 1 (in [4])
da scheint also irgendwas mit der kommunikation intern in vzlogger schiefzulaufen.

aber:
es stellte sich dann heraus, das er eine veraltete version aus
einem debian-repository benutzt hat, daran wird es gelegen haben.

> Gruß Nils

- T.