[vz-users] Daten von EHZ363ZA requesten

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Jul 3 15:41:27 CEST 2012

On Mon, 02 Jul 2012 15:34:34 +0200
Stefan Willi <stefan.j.willi at gmail.com> wrote:
> Hallo
>
> Versuche, Daten aus einem Hager EHZ363ZA Smart Meter heraus zu bekommen.
> Arbeite dabei über die frontale IR-Schnittstelle des Smart Meters mit
> dem IR-Node von Volkszähler und der libsml. Das periodische
> Datentelegramm kann ich bereits vollständig parsen. Jedoch versuche ich
> schon seit längerem, einen SML_GetProcParameter.Req zu generieren,
> welcher den Smart Meter anspricht. Leider hat es bis jetzt noch nie
> funktioniert (nicht einmal eine SML_Attention.Res bekomme ich zurück).
> Hat jemand damit Erfahrung?

habe ich nicht, aber weil sonst keiner antwortet:

meinem verstaendniss von sml nach, gibt der zaehler alle werte die er
vorliegen hat im periodischen telegramm aus, ist das bei deinem zaehler
anders, oder willst du noch einen speziellen wert abrufen, der im
periodischen telegramm nicht enthalten ist?

> Gruss Stefan

- Thorben