[vz-users] vz at RPi

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Fri Jul 13 09:07:48 CEST 2012

Hallo Raik,

hey, den Satz hab ich doch neulich schon mal auf http://fundiert-argumentieren.de gelesen, oder? ;-)

> Wäre es nicht besser, zunächst erst einmal für die vorhandenen
> Plattformen "stable packages" zu generieren? ;-)
Und Dein konkreter Vorschlag für das Vorgehen wäre?
Was hält Dich davon ab, das zu tun?
Als ersten Schritt schlage ich vor, dass Du uns wissen lässt, was Du mit "Plattform" meinst.
Ich hätte behauptet, dass Debian Squeeze wunderbar unterstützt wird - unabhängig von der Hardware, auf der es läuft (Gegenbeispiel? Her damit!)
An welche Plattformen dachtest Du also?
Inwiefern würdest Du den verfügbaren Stand nicht als "stable package" bezeichnen?

> Der Vergleich lahme alte SD Karte gegen (neue?) IDE Platte ist ja wohl ein absoluter Witz, oder?
da hast Du nicht genau hingeschaut:
ich habe nicht "alte SD-Karte" mit "IDE-Platte" verglichen (die im Übrigen auch nicht neu(TM) ist), sondern zwei verschiedene Komplettsysteme, bei denen ich die (aus meiner Sicht) relevanten Eckdaten grob genannt habe. Wo finde ich denn Deine Benchmark-Einträge?
Die Schönheit/Angemessenheit der Hardware liegt ja eindeutig im Auge des Betrachters. Falls RPi für Dich unausgereift oder uninteressant oder unverfügbar oder sonstwas ist: das darfst Du ja gerne so sehen - das müssen wir ja nicht diskutieren. Ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der das genau beobachtet. Daher ja auch die Anspielung auf dockstar und iconnect. Interessant fände ich, welche Hardware Du für angemessener hältst und aus welchen Gründen und ob wir vielleicht weitere Eckdaten in die Benchmark-Tabelle aufnehmen sollten, um dem Rechnung zu tragen. Meine persönlichen Eckdaten sind Performance/Leistungsaufnahme/Preis/Verfügbarkeit. Und da schneidet der RPi nun mal - nach meiner persönlichen Bewertung - ziemlich gut ab.

Bissel mehr machen, bissel weniger meckern - das wär was, oder?

Der Vergleich verschiedener Massenspeicher (SD/USB-Stick/Platte) wäre sicher mal spannend. Insbesondere weil Platten zwar robuster sind, aber eben auch deutlich mehr Strom ziehen (s.Tobias Posting). Wenn das Gesamtsystem allerdings unter 5W liegt [1], halte ich das für tolerierbar. Für einen ersten Vergleich ist der Rechner m.E. auch erst mal irrelevant.

Gruss, J.

[1] http://twitpic.com/7hzwvh