[vz-users] Temperaturmessung

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Jul 15 16:43:33 CEST 2012

On Sun, 15 Jul 2012 09:59:39 +0200
Denny Rohland <rohland.denny at t-online.de> wrote:
> Nun habe ich durch meine anfängliche Fehlplanung der Datenerfassung aus
> den eHZ hier noch einen NETIO rumliegen.
> Ich würde nun gern diesen verwenden um 2-4 Temperaturen an ausgewählten
> Stellen im Haus zu loggen.
> Nun die Frage dazu:
>       1. Was für Sensoren würdet Ihr mir empfehlen?

1-wire oder i2c...

>        2. Muss es unbedingt ein one Wire oder könne es ganz normale
>        analoge Sensoren verwendet werden?
>        3. Kann man die NiCrNi Sensoren auch verweden?

das problem ist einfach, dass du fuer analoge sensoren noch eine
kalibrierung und meistens einen messverstaerker (analogschaltung)
brauchst, der sensor alleine reicht selten.
die digital-sensoren brauchen beides nicht, einfach direkt an den
controller anschliessen und fertig.
ausserdem kannst du eine groessere menge sensoren am bus anschliessen,
und die busleitungen (im gegensatz zu analogen) recht unproblematisch
verlaengern.'

> Kann das NETIO dann auch noch einen Hall Sensor mit aufnehmen um die
> Daten vom Gaszähler weiter an die Middleware zu triggern.

funktioniert identisch zum s0-zaehler.

> Gruß
> Denny

- Thorben