[vz-users] Zähler Siemens TD3511 nicht auslesbar

Erik Schanze schanzi_ at gmx.de
Fri Mar 2 22:03:13 CET 2012

Hallo Leute,

ich habe das Auslesen meines Zählers hinbekommen.
Juhuu!

Ein wichtiges Detail stand im Zählerhandbuch, Seite 5-23:
"Da die Infrarot–Schnittstelle defaultmäßig auf die Web-Baudrate fix
eingestellt ist und erst beim 1. empfangenen Zeichen auf IEC62056-21
umgeschaltet wird, ist es notwendig, das Starttelegramm ("/?!" bzw.
"/Adresse?") zu wiederholen."

Ich sende jetzt also zusätzlich ein führendes Zeichen "\n/?!\r\n".

Eine weitere Hürde war ein Fehler in dem Perl-Skript aus dem Wiki, die
Zeile:
  my $anforderungstelegramm = '/?!\r\n';
muss lauten:
  my $anforderungstelegramm = "/?!\r\n";
sonst werden die einzelnen Zeichen '\', 'r', '\' und 'n' anstelle
der Sonderzeichen '\r' und '\n' gesendet.

Vielen Dank an Udo und Andreas für die Hilfe.

Freundlich grüßend,

Erik