[vz-users] Siemens TD-3511

Michael Hinderer michael at rc-nitromonster.de
Thu May 17 08:55:24 CEST 2012

Problem, ich brauche Windows zum Loggen der PV-Anlage.
Meine SMA Wechselrichter haben nur Bluetooth und das Protokoll ist nicht
offengelegt.
RS485 kann man nachrüsten, pro Modul 70€. Dieses Protokoll ist offen gelegt.
Dafür gibt es viele Sachen für Linux, z.B. auch was für die Fritzbox (was
das beste wäre) denn die läuft eh.