[vz-users] volkszaehler Ethersex Pfad

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat May 19 14:38:29 CEST 2012

Hallo,

ganz allgemein:
wenn's nicht zu funktionieren scheint, sollte man mal mit einem
packet-sniffer genauer schauen, was ethersex macht, anstatt nur zu
raetseln.
also: kommt ein dns-request, wird der beantwortet?
(verdaechtig finde ich, dass du einen hostnamen ohne domain (".local"?)
 angegeben hast, ich weiss nicht, ob ethersex das anhaengen einer
 default-domain unterstuetzt, und idr. loesen nameserver nackte
 hostnamen nicht auf.
 (und bevor du auf die idee kommst, die IP einzutragen, das unterstuetzt
  ethersex auch nicht, und schickt dann die IP als namen zum nameserver,
  was nicht standard ist und nur zufaellig mit manchen funktioniert.))

kommen wenn du den port-pin gegen masse ziehst (erstmal einfach mit
einem draht) http-requests?

idealerweise sollte ethersex auch die moeglichkeit haben irgendein log
mitzulesen (zB auf der seriellen schnittstelle?), um mitzubekommen was
ablaeuft.

- Thorben