[vz-users] vzlogger mit IR-Schreib-Lesekopf an Elster 1440

Mister O mr.o at gmx.de
Mon May 21 02:44:05 CEST 2012

So, ein kurzer Statusbericht zu meinen Ergebnissen mit vzlogger und Elster
AS1440. Vorweg: Läuft noch nicht.

Meine beiden IR-Schreib-Leseköpf arbeiten nach wie vor gut, wenn ich sie an
einem Atom Netbook mit hterm unter Windows nutze, kann ich die
Initialisierung senden und die Baud-Rate hochsetzen, wie
im Volkszaehler-Wiki beschrieben

Auf dem Linux-Rechner an dem die Sensoren angeschlossen sind nutze ich
immer noch das folgende kleine Skript:

#!/bin/bash
> #echo -e "\nStarte vzlogger:"
> # vzlogger starten
> #vzlogger -c /etc/vzlogger.conf -v 20
> # Übertragungsparameter einstellen
> stty -F /dev/ttyUSB0 300 parenb -parodd cs7 -cstopb raw
> stty -F /dev/ttyUSB1 300 parenb -parodd cs7 -cstopb raw
> # Initialisierung senden (Hexadezimal)
> echo \x2f\x3f\x21\x0d\x0a' > /dev/ttyUSB0
> echo \x2f\x3f\x21\x0d\x0a' > /dev/ttyUSB1
> sleep 1.5
> echo -e "\nÜbertragungsrate auf 9600 Baud hochsetzen"
> # Bestätigung senden und Datenrate des Zählers auf 9600 Baud erhöhen
> [...]

Und nutze dieses mit folgendem Szenario:
Per SSH zweimal auf das Linux-Rechner:
Im 1. Terminal oben angegebenes Skript ausführen
Im 2. Terminal mit laufendem cat /dev/ttyUSB0 oder minicom, die Ausgabe
prüfen

Das Skript initialisiert korrekt die Übertragung, aber das Hochschalten auf
9600 Baud bekomme ich nicht hin. Nach dem Senden der Bestätigungssequenz
(mit neuer Datenrate) kommen nur noch wilde Zeichen (ohne Änderung der
Schnittstellen mit stty auf 9600) in der Ausgabe, daher vermute ich die
Datenrate wurde korrekt geändert. Nach Änderung der Datenrate mit stty auf
9600, wird nichts mehr ausgegeben (Skript-Zustand, die Datenrate hat keinen
Einfluss, d.h. auch mit niedrigeren Raten funktioniert es nicht, nur mit
den 300 Baud).

Hat jemand eine Idee warum dies nicht funktioniert oder ähnliche
Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Axel