[vz-users] Volkszaehler Inbetriebnahme

Martin Werz martin.werz at gmail.com
Tue Oct 2 08:01:07 CEST 2012

Hallo Community,

ich bin gerade dabei meinen Volkszaehler Schritt für Schritt nach der Wiki
in Betrieb zu nehmen.
Ich habe einen EHZ mit IR Schnittstelle, den IR Lesekopf verbunden mit dem
Y-Port Node. Die Middleware habe ich auf einem Ubuntu 64bit Rechner
installiert. Middleware Rechner und Y-Port Node über das Hausnetzwerk
verbunden.

Erstes Problem hatte ich jetzt beim Compilieren der Libsml. Das ganze brach
mit der Fehlermeldung undefined reference to `*uuid_generate*' ab. Alle
Tipps, die per Google auffindbar waren, haben nichts geholfen. Kann das mit
meiner Ubuntu 64bit Version zusammenhängen?

Auch ist mir die Rolle des vzloggers in Verbindung mit Y-Port-Node und
Middleware nicht ganz klar. In der vzlogger config Datei ist nur von
Protokollen die Rede, die direkt angeschlossen sind z.B. seriell, USB. Der
Y-Port Node hängt aber per Netzwerk dran. Oder habe ich da was faslch
verstanden?

Sorry für meine eventuellen Anfängerfragen und danke im Voraus für euren
Support.

Gruß Martin