[vz-users] Auslesen EHZ 361 Z5

Peter Klüber pklueber at online.de
Wed Oct 17 09:48:33 CEST 2012

Ich bin neu in dem Forum und habe folgende Fragen.

ich möchte den EHZ Zähler auslesen und die Daten speichern. Dazu möchte
ich aber nicht ständig den Rechnerlaufen lassen sondern die Daten sollen
auf einer Speicherkarte
gespeichert werden, die ich dann auf dem Rechner anzeigen und weiter
bearbeiten wenn möglich mit ECXEL.
Aus diesen Daten möchte ich den Strom verbrauch in meinem Haus über die
Zeit beobachten unter Berücksichtigung des Anteils PV-Anlage.
Das Ergebnis soll mich in die Lage versetzen in der 2 Ausbaustufe
einzelne Verbraucher abhängig von der PV-Anlage zu und abzuschalten.

Für die erste Ausbaustufe benötige ich 2 Leseköpfe (PV-Zähler und
Hauszähler mit +A und -A) und einen Datenlogger wo die Daten gespeichert
werden. Wenn vorhanden auch eine Software die mir diese Daten auf dem
Rechner Analog und in Tabellenform für die weitere Bearbeitung
bereitstellt. Eine veränderliche Auflösung zwischen 1-60 Minuten.

Welche Fertigteile  kann ich bei Ihnen bestellen - Lesekopf
- Datenlogger
- Software

An dem Datenlogger sollen wenn möglich auch noch zusätzliche Sensoren
wie Temperatur, Helligkeit, Wind (Richtung und Betrag) angeschlossen werden.
Wenn die Software es zulässt auch angezeigt werden.

Wie ich aus Ihren Unterlagen gesehen habe gibt es den Lesekopf als
Bausatz und Fertiggerät.
Wo kann ich die Fertiggeräte   bestellen und was kosten sie.
Haben sie einen Vorschlag welchen Datenlogger ich am besten für diese
Anwendung benutzen kann.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich schon im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Peter Klüber