[vz-users] Auswertung Protocol d0 / vzlogger crash

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Oct 22 13:52:08 CEST 2012

On Mon, 22 Oct 2012 11:30:52 +0200
Eugen Sartoris  <eugen at sartoris.de> wrote:

> [...]
> Die Timestamps/Werte beim d0 meter zeigen zum Teil sehr seltsame Graphen.
> Hier mal ein Beispiel: ( s. Anhang  Daten sind in der Testumgebung )
> Der Gesamtzähler der PV-Anlage (d0)  springt in der Anzeige im Takt von
> 1 -2 sec. zwischen ca 3500W und 7500W.um einen gleichbleibenden Mittelwert.
>
> Das kann aber in der Realität nicht sein, da meine PV-Anlage max 6000W
> bringt und die Sonne kontinuierlich da war.....
>
> Es sieht so aus als ob bei der Berechnung des Wertes / timestamp ein Timing
> Problem auftritt, sodass die  Verbrauchswerte um einen Mittelwert stark

das ist dann auch nichtmehr wirklich mein thema...
da wird m.W. nichts berechnet, sondern die daten vom zaehler sollten doch
1:1 mit dem timestamp wann sie angekommen sind in der db landen.
(wenn vzlogger kurz haengt, und sich die daten vom zaehler in einem puffer
 ansammeln, kann es schon passieren, dass dann mehrere samples mit dem
 gleichen timestamp reinkommen, das sollte irgendwo angefangen werden,
 darum geht es bei punkt a.)

es sollte anhand von db und vzlogger-log nachzuvollziehen sein,
woher deine springenden werte kommen...
bzw ob sie dann im zahler oder im logger oder in der middleware mit diesen
spruengen erzeugt werden.

was mir auffaellt, ist das du soweit hereingezoot hast, das du die einzelnen
sekunden siehst. solange beim weiter herauszoomen korrekt der mittelwert
gebildet wird, ist das ja nicht weiter kritisch.

> ES.

- T.