[vz-users] Betriebsstunden Wärmepumpe darstellen

Georg Zimmermann georg.zimmermann at gmx.de
Tue Apr 9 20:44:01 CEST 2013

Hallo allerseits,
ich habe mir volkszaehler auf einem qnap installiert, funktionierte auf
Anhieb, super! Die Anbindung des Zählers fehlt noch da ich noch keinen
Lesekopf habe.

Neben meinem Stromzähler möchte zusätzlich meine Wärmepumpe per
volkszaehler monitoren, im ersten Schritt die Betriebsstunden. Auf dem qnap
läuft bereits eine JAVA Anwendung mit der ich zyklisch die Kennwerte
(Betriebsstunden, Vorlauftemperatur, Aussentemperatur etc.) der Wärmepumpe
auslese und in eine mysql DB schreibe. Es wäre für mich einfach die Werte
zusätzlich in die Tabellen des vz zu schreiben.

Nun meine Frage: Wie genau muss ich einen Kanal konfigurieren damit ich
sinnvolle Kurven gezaubert kriege? Mein Java Programm liefert jede Stunde
(per cronjob) die aufsummierten Gesamtbetriebsstunden. Letztendlich stelle
ich mir eine Kurve vor, die die Betriebsstunden (absolut) darstellt und
eine die mir z.B. über einen Zeitraum anzeigt wie viele Stunden/Tag die
Wärmepumpe gelaufen ist..

Ideen wäre super!

Viele Grüsse,
Georg