[vz-users] Defekte SD-Karte?

dl4huf dl4huf at t-online.de
Thu Apr 11 11:25:18 CEST 2013

> Wir kann ich meinen vz vorher sichern?
>
> Gruß Bernd

Ach da habe ich das wohl falsch verstanden ? Beim lesen der 2G-Karte mit
dem alten System kommt der Fehler ?

mach mal auf dem Raspberry

sudo badblocks -v /dev/mmcblk0

Das prüft ob der Raspberry alle Sektoren der Karte lesen kann.
(dauert eine ganze Weile !)

Das ist dann erst mal ein Anhaltspunkt.
Wenn hier auch Fehler auftauchen hat die Karte einen Schaden.
Dann könnte man versuchen mit einer neuen SD-Karte in einem Kartenleser
im USB-Port eine Sicherung mit dd zu machen.
Wenn die neue Karte als sda erkannt wird so :

sudo service mysql stop
sudo dd noerror if=/dev/mmcblk0 of=/dev/sda

Aber ob das funktioniert ( vor allem von einem laufenden System )
weiß ich nicht.

Gruß Ronald