[vz-users] Löschen von redundanten Daten aus der Datenbank / MYSQL Stored Procedure

Eugen Sartoris eugen at sartoris.de
Thu Apr 11 17:48:50 CEST 2013

Hallo,

da meine USB-Leseköpfe sehr fleißig Daten in Datenbank schreiben habe ich seit Sept ca 28 Mio Datensätze gesammelt.

Je nach Hardware und Auswertung ist das Frontend sehr langsam und macht nur noch wenig Spass.

Da ich auch eine PV-Anlage über das System Auswerte und die Daten als Zählerstand gespeichert werden, entstehen sehr viele redundante Daten.

Will sagen: Nachts wird alle 2 bis 3 Sekunden der gleiche Zählerstand in die DB geschrieben.

Bei meinem Datenbestand sind das fast 50 % der Datensätze.

Für die Bereinigung der DB habe ich mir eine Stored Procedure geschrieben um die redundanten Werte zu löschen.

( Perl kenne ich noch nicht wirklich ).

Wenn sich innerhalb 1 Minute immer die gleichen Zählerstände befinden dann lösche ich bis auf einen Datensatz alle anderen.

Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen, bzw testen oder auf Eigene Befürfnisse anpassen...

( Programm in der Anlage )

viele Grüße

Eugen