[vz-users] Peaks im Lastprofil von S0-Zähler

Michi michi_vz at gmx-topmail.de
Fri Apr 12 19:20:59 CEST 2013

Moin Zusammen,

ich habe nun ganz frisch eine Volkszähler-Installation mit zwei S0-Zählern und den Gasverbrauch über ein Reedrelais.
Es läuft auch eigentlich sehr schön, nur bei einer Sache habe ich eine Frage. Ich habe einen Wasserkocher der zieht 1800 Watt. Im Volkszählerfrontend werden diese 1800 Watt auch schön visualisiert, allerdings mit einigen Peaks von 1 Sekunde länge (siehe Grafik 1), die genau den doppelten Wert anzeigen.

Nach einiger Recherche habe ich nun herausgefunden, dass dies vermutlich daran liegt, dass die Timestamp-Auflösung von Ethersex im Sekundenbereich liegt und dann im Volkszähler Backend Impulse mit den selben Timestamps aufsummiert werden.

Gibt es eine Konfiguration, wie die Anzeige von den Peaks vermieden werden kann?
Die Serverzeit anstelle der AVR-Zeit zu nehmen habe ich schon getestet, die extremen Peaks treten dann nicht auf, jedoch sehr viele kleinere Peaks und das Ergebnis sieht sehr unruhig aus (siehe Grafik 2).

Ein 32 kHz-Uhrenquarz am AVR-Board würde das Problem vermutlich nicht lösen, da Ethersex die Timestamp-Auflösung ja begrenzt?

Grafik 1:

Grafik 2:

Über Tipps wäre ich sehr dankbar,
Gruß, Michi