[vz-users] Verbrauchsalarm

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon Apr 15 21:50:48 CEST 2013

Moin,

Am 15.04.2013 um 10:25 schrieb W3ll Schmidt:

> ich bin gerade am überlegen wir man einen Verbrauchsalarm, speziell erstmal nur Strom, realisieren könnte ?!
>
> Also quasi eine Email wenn z.b. ein gewisser Betrag pro Stunde oder Tag oder Woche verbaucht wurde.
>
> Mein erster Ansatz wäre per cronjob einen 'select count(*)' auf den Kanal und die Impulse zählen/auswerten?!
Vorschlag: denk nicht "SQL?", sondern denk "API!" :-)

Im Ernst:
"cronjob mit SQL" setzt einige Randbedingungen voraus.

Und:
wenn Du Dir "vzmonitor" [1] anschaust, wirst Du feststellen, dass das im Wesentlichen schon das bietet, was Du suchst:
- uuid eintragen
- URL zur middleware eintragen
- zu betrachtendes Zeitintervall wählen (zB eine Stunde)
- Minimumwert eintragen (naja - das kannst ja auf '0' setzen)
- Maximumwert eintragen: 1000 (...)

Das rufst Du dann zB jede Stunde per cronjob auf; sollte der obere Schwellenwert überschritten sein, wird eine Ausgabe (und damit eine Mail) generiert.

Ausgewertet wird der Mittelwert der uuid über das eingestellte Intervall.

Das geht dann erst mal in Richtung "Durchschnittswert in der letzten Stunde liegt über 1.000 Watt" - auf dem gleichen Weg lässt sich aber natürlich der Wochenverbrauch überwachen; Intervall wäre dann eben 60*60*24*7=604800 und der Schwellenwert eben z.B. 297,6 (für 50 kWh/Woche = 50/168 kWh/h = 0,2976 kW)

Was meinste?

Gruss, J.

P.S.: vzmonitor verrichtet bei mir sehr treue Dienste zur Überwachung der Funktion von Sensoren (sind überhaupt Werte da?) und eben auch für Schwellenwerte. Die Unterscheidung Sommer-/Winterzeit sollte mal Jemand automatisieren...

[1] https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/misc/tools/vzmonitor