[vz-users] Performance, Datenbereinigung, Gesamtzähler als virtueller Channel

Andreas Goetz cpuidle at gmx.de
Thu Aug 8 10:19:21 CEST 2013

Hallo Heiko,

2013/8/7 Heiko Baumann <hbcs at gmx.de>

>  Am 07.08.2013 12:33, schrieb Andreas Goetz:
>
>     Oder bin ich da auf dem Holzweg?
>>

>  Wenn Du mich fragst- ja. Alles was Du beschreibst gibts schon:
>

> http://localhost/vz/middleware/data/<uuid>.json?from=1.1.1900&to=today&tuples=1<http://localhost/vz/data/uuid.json?from=1.1.1900&to=today&tuples=1>
>
>  Was brauchst Du noch?
>
>  Jetzt musste ich mich da mal erst durch die Syntax boxen. Abfrage wäre
> dann z.B.
> http://<ip>/middleware.php/data/<uuid des
> Channels>.json?from=2013-08-02&to=today&tuples=1

Sry- bei mir ist das Setup etwas anders- aber hat ja geklappt ;)

> Das liefert mir eine Antwort wie etwa

> Ich lese daraus: seit 2.8.2013 bis jetzt hat mein PV-Wechselrichter
> 449,9kWh erzeugt. Ok, da ist schon mal was, Danke für den Tipp. Dennoch
> müssen diese Werte mühsam über 224965 Datensätze berechnet werden (bei
> gerade mal 5 Tagen!) - je länger der Zeitraum, desto rechnerintensiver. Da
> bleib ich dabei: ein tägliches Auslesen des Gesamtzählerstandes wäre
> praktischer, ein virtueller Channel wesentlich benutzerfreundlicher.

Die spannende Frage ist doch, ob die Anzahl der Datensätze ein Problem ist.
Wie lange hat der Request denn gebraucht? Mit dem anstehenden Update für
die MW wird die Aggregation darüber hinaus in die Datenbank verlagert und
sollte damit nochmals etwas performanter sein.

Wenn ich so nachrechne sehe ich aber auch, dass Du einen Meßwert alle 2s
speicherst. Wofür brauchst Du die? Neben neuen Bastelarbeiten wie
virtuellen Kanälen gäbe ja auch die Optionen entweder im vzlogger schon zu
aggregieren (aggtime? kenne ich mich allerdings nicht mir aus) oder
vzcompress2 einfach anders zu konfigurieren.

Ich logge z.B. meine 5 Kanäle nur alle 5min- reicht völlig und ist für den
Raspi handlebar...

vg
Andreas