[vz-users] Kann vzlogger-agg ein externes Programm aufrufen?

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Tue Aug 13 00:29:01 CEST 2013

On Sun, 11 Aug 2013 21:59:59 +0200, you wrote:

>Nein.
>Aber für die Eigenverbrauchsberechnung gibt es ein php script das auf
>der middleware einen entsprechenden Kanal füllt.

Hallo

das Script kenne ich, habe es aber modifiziert. Mein Problem ist das
Aufrufen eines weiteren Programms, das per BT den SMA-Wechselrichter
ausliest und dessen Zählerstand dann per vzclient in die Datenbank
schreibt. Diesen Zählerstand will ich mit den Einträgen des
vzlogger-agg mit möglichst geringem Zeitversatz erfassen und mit
demselben Zeitstempel eintragen, wie der vzlogger.
Wenn ich jetzt z.B. alle 10 s nach einem neuen Eintrag in der DB
forsche, kommt in der Praxis durchaus eine bis zu 20 s spätere
Erfassung des WR-Zählers zustande.

Am einfachsten für eine möglichst nahe Synchronisierung wäre es, wenn
man den vzlogger direkt zum Triggern des Programms verwenden könnte.
Damit spart man sich z.B. auch die zyklische Abfrage der Datenbank
nach neuen vzlogger-Einträgen.

Gruß
G.