[vz-users] Kann vzlogger-agg ein externes Programm aufrufen?

G. Stenzel GS-vzl at betriebsdirektor.de
Tue Aug 13 19:35:24 CEST 2013

On Tue, 13 Aug 2013 11:33:24 +0200, Peter schrieb:

>Es hat zwar mal einer angefangen einen "Meter" vom type "exec" zu
>schreiben, der ist aber nicht fertig. Schau mal ob die mit dem Meter
>"file" was anfangen kannst. Externer Job liest SMA WR und schreibt die
>Daten in ein File. Der Vzlogger liest das File und überträgt sie an die
>middleware.
>
>Die Zeitstempel wirst Du damit aber nicht gleich bekommen. Warum sollen
>die auch gleich sein ? Sobald man mehr als eine Datenquelle hat, werde
>diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten Daten liefern.

Schade, exec wäre interessant.

Mir erscheint es sinnvoll, die Berechnung des Gesamt- und
Eigenverbrauchs aus Bezug/Einspeisung und Erzeugung jeweils für
dieselben Intervalle durchzuführen. Durch nachträgliches Interpolieren
kommt es zu merkwürdigen Darstellungen im Diagramm, bis hin zu
irgedwelchen Zacken.

Eine Variante wäre noch, den vzlogger nicht als Dämon zu starten,
sondern in fixen Intervallen auzurufen, gemeinsam mit dem Abruf des
Erzeugungszählers vom WR. Aktuell aggregiere ich 5 Minuten, habe aber
sowieso nur den letzten Wert in der Datenbank, da ich Zählerwerte
erfasse.