[vz-users] Messwertabweichung

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Mon Feb 4 21:56:07 CET 2013

On Mon, 04 Feb 2013 21:42:23 +0100
Dirk Wortmann <dirk.wortmann at duw-energie.de> wrote:
> habe seit letzter Woche eine Volkszähler-Umgebung am laufen.
> Der erste Schritt war mit AVR-Net-IO die S0-Impulse der
> Wärmepumpen-Zählers aufzuzeichnen.
>
> Dabei tritt in manchen Darstellungen fehler auf:
> Die Wärmepumpe läuft oder läuft nicht, diese beiden Zustände gibt es da,
> aber in der Darstellung der Middelware wird das Nicht-laufen
> als stetig steigende Gerade dargestellt. In dem Zeitraum X wenn die
> Wärmepumpe nicht läuft kommen keine Impulse an, das ist ja auch richtig,
> wird aber anders dargestellt.

du scheinst das problem doch schon erkannt zu haben:
kein verbrauch => keine impulse.
das nicht-laufen kann also als solches nicht erfasst werden.
stattdessen wird nur erfasst, dass der zeitraum zwischen zwei impulsen
recht lang war.
der verbrauch pro impuls verteilt sich auf diesen zeitraum,
ist aber nicht null.

du solltest allerdings korrekterweise als style fuer den kanal "steps"
und nicht "lines" einstellen, dann hast du eine gerade linie bei der
durschnittlichen leistung, statt der steigenden geraden.

> Seit gestern ist jetzt die Photovoltaik-Anlage auch am Volszähler
> angeschlossen, wieder über einen AVR-Net-IO.
>
> In der Darstellung des heutigen Tages wird die maximale Leistung bei 9kW
> abgeschnitten, es sind aber in der Mittagszeit so um die 15kW geflossen.

wir die leistung auch noch abgeschnitten, wenn du weiter reinzoomst
wir hatten das thema gerade unter:
"Frage zur Anzeige der Maximal- und Minimalwerte"
http://volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2013-February/001394.html

> Auch fehlt im Tagesertrag 5kWh.

ich kann nicht sagen, wie da die zu erwartende genauigkeit ist.
woher hast du die messwerte, woher den vergleichswert?

> Habe bei der Übertragung der Zählimpulse zum Webserver den Zeitstempel
> des Webservers genommen. Ist das der Grunfd für die Leistungsabweichung??

fuer die _gesamtleistung_ sind die timestamps sowieso nicht relevant,
ausser die uhr ist so daneben, dass die impulse fuer den falschen tag geloggt
werden.

> Dirk Wortmann

- Thorben