[vz-users] Stromzaehler Genauigkeit

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Wed Jan 2 17:46:19 CET 2013

On Wed, 2 Jan 2013 13:15:38 +0100
W3ll Schmidt <w3llschmidt at googlemail.com> wrote:
> Die liefern ihre Impulse am AVR NET IO ab, der schickt sie an den VZ-Server
> (LAMP-VServer im gleichen Netz).
>
> Beide haben die gleiche Uhrzeit (NTP-Server im lokalen Netz). Der AVR NET
> IO generiert die Timestamps.

wer die timestamps generiert sollte egal sein.

die frage ist, ob irgendwo in der kette vom zaehler zur mysql-db impulse
verlorengehen.
das koennte zB an problemen mit der verkabelung, ueberlastetem net-io,
unzuverlaessigem netzwerk, ueberlastetem vz-server, ... liegen.

mir faellt leider auch nichts sinnvolles ein, wie man das effektiv
testen kann.
vielleicht einen zusaetzlichen kanal anlegen, und da statt einem
zaehler eine schaltung anschliessen, die regelmaessige impulse in festem
abstand erzeugt, und schauen wie die dann ankommen.

> - Henrik

- T.