[vz-users] Datenbankeinträge zählen ...

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Wed Jan 2 23:23:33 CET 2013

Hi,

Am 02.01.2013 21:15, schrieb W3ll Schmidt:
> Hat jemand einen Tip, wie ich z.B. die Einträge eines Kanals für einen
> bestimmten Zeitraum zählen kann ?
> SELECT count(*) FROM volkszaehler.data where channel_id=8 AND
> from_unixtime(left(timestamp,10)) like '2012_12_%';
> funzt nicht :-(

Ich vermute Du meinst mit "funzt nicht", dass das Ding ewig läuft. Das
liegt dann daran, dass er taussende von Zahlen konvertieren muss.

Wenn Du den Zahlenwert erst in einen Timestamp konvertierst und den
frägst geht es um ein Vielfaches schneller:

SELECT count(*) FROM volkszaehler.data where channel_id=8 AND timestamp>
135432000000 and timestamp< 135699840000

Wie kommt man an einen passenden Timestamp?
Im Web gibt es Umrechner wie z.B. http://elmar-eigner.de/tstamps.html,
dort das Datum eingeben. An das Ergebnis noch zwei Nullen anhängen, weil
VZ mit Microtimestamps arbeitet.

Gruss
      Rainer