[vz-users] Alphaversion VZ-Image für den Raspi fertig

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Jan 4 14:30:27 CET 2013

Hallo,

Am 04.01.2013 13:58, schrieb sollner11:
> Hallo,

> wie und auf wieviel?

Wie: Ändern der Datei /etc/mysql/my.cnf, danach mysql neu starten.

Zentrale Variablen sind dort:
key_buffer              = 16M
query_cache_limit       = 1M
query_cache_size        = 16M
innodb_buffer_pool_size = 128M

Wieviel: Gute Frage. Das hängt davon ab wie und wie oft man das benutzt
- da sind Erfahrungswerte gefragt, die ich nicht habe. Ich persönlich
mache Auswertungen lieber auf größeren Maschinen als auf den kleinen Kisten.

Hat wer Lust ein bisschen mit den Werten rum zu spielen und zu messen,
ob es Unterschiede gibt?

Vermutlich wird man nicht wirklich viel reißen können. Eventuell ist es
geschickter den Hauptspeicher für was anderes zu verwenden. Vielleicht
ein FTP-Server um die Wartung zu vereinfachen, oder minidlna, damit man
seine MP3-Sammlung gleich streamen kann oder so...

Hat jemand eigentlich schon so eine Konfig laufen, middleware und
vzlogger im Betrieb mit mindestens zwei Zählern? Wie sehr ist denn die
Dose damit ausgelastet?

Gruss
      Rainer