[vz-users] Alphaversion VZ-Image für den Raspi fertig

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Jan 4 15:21:15 CET 2013

Hallo Daniel,

Am 04.01.2013 14:52, schrieb Daniel Lauckner:
> Man sollte halt auf einen Nenner kommen.

Hm, ja. Die Frage ist nur was ist als Nenner geschickter. Das Passwort
das auf dem Raspi üblicherweise genommen wird, oder das das auf allen
anderen Plattformen genutzt wird?
Ich bin da echt unentschlossen.

> Das wollte ich eh mal fragen was da so an Daten anfällt. 3GB ist
> schon heftig...

Och, naja. Ich protokolliere im Moment Einspeisung, Bezug und Produktion
und das fein aufgelöst - ich stehe auf große Datenmengen.

Wer sich nicht dafür interessiert, wieviel Leistung er pro Sekunde vor x
Jahren hatte kann ja das Aufräumscript verwenden, das die Daten dann
verdichtet und so erheblich Platz spart.

Aber wenn ich sehe, dass eine 32G-Karte gerade mal 20+ Eur kostet dann
ist das doch eigentlich kein Problem. In 2-3 Jahren sind die Karten dann
wieder ein vielfaches so groß oder man nimmt eine SSD oder ...

Udo schrieb:
> Ist es nicht eh besser eine Festplatte über USB dran zu hängen?
> Auch wegen der Schreibzyklen auf SD-Karte etc.

Also wenn es um Stabilität geht, traue ich weder einer SD-Karte noch
einer einzelnen Festplatte.

Ich nutze daher hier als Datensammler eine zentrale Kiste mit Raid und
Backup. Für alles andere sind mir meine Daten zu schade.

Ich sehe das Image auch nur als Einstiegsmedium. Für den Dauergebrauch
wird man es sicherlich an den eigenen Geschmack anpassen.
Sich um Backup usw Gedanken machen muss man dann sowieso, und dafür gibt
es dann 65000 verschiedene Möglichkeiten.
Aber: Mit Linux auf eines SD-Karte ist es einfach wie noch nie :-)

Gruss
      Rainer