[vz-users] Frage zum USB-IR-Auslesekopf in Verbindung mit Pogoplug V2

Dimitrios Bogiatzoules info at bogiatzoules.de
Fri Jan 4 18:59:50 CET 2013

Hallo Udo,

Udo1 said the following on 04.01.2013 18:39:
[...]
> der maximale Strom, den der IR-Kopf von dem USB-Port ziehen darf ist
> 250mA. Das ist im CP2104 so eingestellt. Damit meldet er sich bei USB
> an. (Wenn der Treiber das unterstützt.)
> Die USB-Spezifikation sagt max. 500mA pro USB-Port.
> Die 250mA werden nie erreicht, so max. 100mA als Impulsstrom für ein
> paar µsec.
[...]

OK, damit weiß ich ein wenig mehr. Mir viel im Nachgang ein, dass der
andere USB-TTL-Seriell-Adapter eine rote LED als Betriebsanzeige hat,
damit wäre der Verbrauch der IR-Schnittstelle vom/zum CP2104 wohl nicht
das Thema. Ich werde morgen mal einen Meßversuch starten. Ich denke,
dass ich auf dem USB-TTL-Adapter ein Trimmpoti in Reihe mit 100 Ohm
zwischen + und 0 anlöten werde um mal sehen ob und ab welchem Strom sich
ein ähnliches Verhalten provozieren lässt.

> Was passiert wenn du minicom auf dem Pogoplug startest, den IR-Kopf ca
> 1-2 cm über eine weiße Fläche hältst und dann per minicom Zeichen sendest?
[...]

Gerade die "optische Brücke" ausprobiert, da bekomme ich aber weiterhin
kein Echo. Das ist aber mir Sicherheit nicht das Problem des IR-Kopfs
als solchen, denn der funktioniert an verschiedenen PC/Laptops einwandfrei.

Viele Grüße

Taki