[vz-users] Alphaversion VZ-Image für den Raspi fertig

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Sat Jan 5 20:30:05 CET 2013

Hallo,

Am 05.01.2013 13:05, schrieb NetFritz:
> Verstehe es nicht das man das Image auf eine 2GB SD quetsch.
> Als unter 8GB sollte die SD nicht haben, da fallen an der mySQL-DB einen
> haufen Daten an.

Naja, Du kannst ja eine größere Karte verwenden und per raspi-config das
Image einfach auf die Größe anpassen lassen. Du verlierst dadurch ja
nicht wirklich was.

Wenn X nicht verfügbar ist, hat das den Vorteil dass man den Speicher
für die Grafikkarte runter drehen kann und so Haupstspeicher gewinnen kann.

Da aber keiner für ein kleines Image spricht werde ich in Zukunft 4GB
große machen - das passt zu der Karte die ich für das Image verwende und
ist daher praktischer.

> Ich hätte mir gewünscht das man diese Daten in eine rrd-DB gespeichert
> hätte.

Was versprichst Du Dir davon? Geht es Dir dabei nur um den Platz?
Ich habe mir schon überlegt im Image das Script als Cronjob laufen zu
lassen, das die Daten ausdünnt. So einmal im Monat alles älter als 2
Monate zu komprimieren oder so - Meinungen?

Gruss
      Rainer