[vz-users] LadereglerWerte aus Morningstar MPPT in Volkszähler

Manfred Frank info at mmm-frank.de
Tue Jan 8 08:57:18 CET 2013

Hallo,
leider bin ich der Linux Anfänger der sich erstmals auf unbekanntes Eis begibt.
Ich habe zwar schon ein paar Linux Dateien verändert  ..aber das wars dann aber auch.
Deshalb hab ich mit diesem Projekt so meine Probleme:
Wie krieg ich den Wert in eine Datei, und dann wieder raus.

1. in C

/*adc_vb_f, f);   der Wert der Variable soll in die Datei geschrieben werden  */

f=fopen("/root/test.c", "w");
if (f == NULL)
printf("Fehler beim Oeffnen.\n");
else printf("Datei erfolgreich geoeffnet.\n");
fputs ("adc_vb_f"=adc_vb_f  , f);                         ****was muss hier rein damit in der Datei dann steht:  adc_vb_f=51

folgende Fehlermeldung erhalte ich dabei:
sunsaver.c -o sunsaver
sunsaver.c: In function âmainâ:
sunsaver.c:453: error: assignment of read-only location â"adc_vb_f"â

2. im  /bin/bash

u="f097b770-53ef-11e2-8947-6f64b65c053f"
cat /root/test.c |grep adc_vb_f=$z

XXXX  *****was muss hier rein damit aus z (adc_vb_f=51)  nur noch x=51 wird

curl --silent --data "" "http://192.168.2.101/middleware.php/data/$u.json?value=$x"

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe