[vz-users] Kurzes Shellskript um den SML-eHZ abzulesen

Dimitrios Bogiatzoules info at bogiatzoules.de
Tue Jan 8 10:28:36 CET 2013

Thorben Thuermer said the following on 08.01.2013 02:49:
[...]
> AUSSERDEM funktioniert dieses script recht sicher NUR mit Taki's
> zaehler, da es anstatt die sml-daten zu parsen die werte an
> hardgecodeten offsets innerhalb des sml-telegramms extrahiert,
> und die positionen werden bei anderen zaehlern anders sein.
>
> Taki:
> interessante idee, aber eine warnung haette nicht geschadet ;)

ACK! Thorben hat Recht wenn er sagt, dass mein Skript nur mit meinem
Zähler (EMH eHZ der 9600 8N1 verwendet um SML auszugeben) sicher
funktioniert.

Da sowieso Admingrundkenntnisse für die Einrichtung der Software und des
Webservers notwendig sind, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen mehr
Details zu liefern. Wie dem auch sei, ich habe sowieso einen Fehler im
Wirkleistungsbereich entdeckt, sodass ich irgendwann noch eine Korrektur
nachliefern muss....

Grüße

Taki