[vz-users] Einfaches vzlogger Startskript für systemd

Dimitrios Bogiatzoules info at bogiatzoules.de
Tue Jan 8 14:39:39 CET 2013

Hallo zusammen,

nachdem vzlogger auf meinem Pogoplug lief, habe ich kurzerhand ein
Startskript geschrieben, dass unter systemd dafür sorgt, dass man den
Dienst ins System integrieren kann.

Soll ich, wenn ich mal fertig bin, das alles ins Wiki stellen?

Grüße

Taki

Startskript für vzlogger und systemd:

Bitte die Datei /usr/lib/systemd/system/vzlogger.service mit folgendem
Inhalt erzeugen und abspeichern. Dabei ist zu beachten, dass die Pfade
zu vzlogger und dessen Konfigurationsdatei stimmen:

[Unit]
Description=vzlogger
After=syslog.target network.target

[Service]
ExecStart=/usr/local/bin/vzlogger -f /etc/vzlogger.conf
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID
StandardOutput=null

[Install]
WantedBy=multi-user.target

vzlogger kann dann mittels

~]# systemctl start/stop/status vzlogger

gestartet, gestoppt oder überprüft werden. Mit

~]# systemctl enable vzlogger

nimmt lässt man ihn in die automatisch zu startenden Dieste aufnehmen.