[vz-users] Ausgabeformat vzlogger - Anbindung an Middleware

Dimitrios Bogiatzoules info at bogiatzoules.de
Wed Jan 9 22:54:10 CET 2013

Dimitrios Bogiatzoules said the following on 08.01.2013 19:57:
[...]
> gerade eben habe ich die volkszaehler auf meinen Intranetserver
> installiert und nachdem ich probehalber ein paar Kanäle angelegt und
> deren uuid in der vzlogger.conf angegeben hatte, bekam ich die ersten
> Werte angezeigt, allerdings nicht richtig. Leider finde ich keine
> vernüftige Hinweise welche Stromzählerart man aus dem Dropdown-Menü für
> einen SML-Zähler wählen soll und wie die anderen Einstellungne lauten
> müssen (Auflösung, etc.)...
[...]

OK, ich habe erkannt, dass die Auflösung entsprechend der SML-Vorgabe
10000 lauten muss. Dann lande ich in einem Bereich der normal erscheint,
wobei mir bis dahin nicht klar war, dass die Middleware wohl aus Energie
(Wh), Leistung berechnet. Das lässt auch die Abweichenden Zahlen zu den
Zählern erklären...

[..]
> Des Weiteren frage ich mich, mit welcher Häufigkeit Daten in die
> mySQL-Datenbank geschrieben werden. Wenn dass im 2-Sekunden-Takt
> passiert, wie ich vermute und weil ich keine Einstellung in der
> Middleware gefunden habe, dann würde eine Menge Daten erzeugen, die in
> der Nachbetrachtung kaum sinnvoll erscheinen dürften (IMHO).
[...]

Die Frage ist noch offen, aber letzlich für mich nur noch von
akademischen Interesse, da ich nur den vzlogger als Logger verwenden werde.

Grüße

Taki