[vz-users] Easymeter Q3D mit USB-IR Kopf

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Fri Jan 11 13:34:18 CET 2013

Hallo Benjamin,

Am 10.01.2013 10:57, schrieb Benjamin Kreitz:
 > Ich habe eine Seagate Dockstar mit Debian Squeeze und einem USB IR Kopf
 > von Udo um meinen Stromzähler Easy Meter Q3D auszulesen

Ich habe das gleiche hier.
Mein EasyMeter meldet sich mit: /ESY5Q3DA1004 V3.02

 > Es wäre nett wenn mir jemand mal schritt für schritt erklären kann wie
 > ich den USB Kopf installieren muss und Vzlogger konfiguriere damit ich
 > dann die Daten auf meinem Frontend anzeigen kann.

Ich habe mir von Udo noch eine Metallplatte geben lassen. Mit der kann
man den Kopf oben auf dem Meter fixieren.
Desweiteren musste der Kopf geändert werden (anderer Widerstand?) damit
er empfindlicher ist.

Mach mal auf der Maschine:

stty -F /dev/ttyUSB0 9600 parenb -parodd cs7 -cstopb
cat /dev/ttyUSB0

dann solltest Du eine Ausgabe sehen wie:
/ESY5Q3DA1004 V3.02

1-0:0.0.0*255(1006002727)

1-0:1.8.0*255(00016247.5261030*kWh)

1-0:21.7.255*255(001214.68*W)

1-0:41.7.255*255(001131.18*W)

1-0:61.7.255*255(000000.00*W)

1-0:1.7.255*255(002345.86*W)

1-0:96.5.5*255(92)

Falls das geht geht auf jeden Fall mal Dein Sensor.

Der relevante Ausschnitt aus der vzlogger.conf von mir:
"meters" : [{
         "channels": [{

         "enabled" : true,       /* disabled meters will be ignored */
         "protocol" : "d0",      /* see 'vzlogger -h' for list of
available protocols */
         "device" :
"/dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_AHVFQM4W-if00-port0",
         "channels": [{
                 "uuid" : "xxxxx",
                 "middleware" : "http://pfad/zu/middleware.php",
                 "identifier" : "counter"
                 }]
         }

Das Device wird bei Dir anders heißen, Du kannst da auch einfach
/dev/ttyUSB0 nehmen.
Obiges hat den Vorteil, dass der Name für jedes Gerät eindeutig ist und
damit immer für das Gerät gleich. Damit ist die Einsteckreihenfolge egal
wenn man mehrere USB-Sensoren hat.

Schau mal ob Du das auf Dich angepasst bekommst und gib Bescheid.

Gruss
      Rainer