[vz-users] Raspi VZ Performance

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Jan 13 10:24:37 CET 2013

On Sun, 13 Jan 2013 09:19:40 +0100 sollner11 <pp at macpat.de> wrote:
> bin ich das?
> Zwischenfrage um den Einfluss der SD zu testen:
> ich hab hier ne 4GB alt und ne 16GB neu
> die 4er hat den VZ
> 4 auf 16 und dann vergrößern geht
> wie geht 16 auf 4?

(einfach zum testen auf die 16er kopieren,
 und wenn der test nichts bringt wieder auf die 4er wechseln?
 der datenverlust durch's zurueckwechseln auf den alten stand
 ist vermutlich kleiner als die downtime durch's wieder verkleinern...?)

dateisystem mit resize2fs verkleinern
(geht nur offline, darf nicht gemountet sein),
die korrekte ziel-groesse vorher zu berechnen ist schwierig,
am besten einfach 3.5gb;
dann sd-karte kopieren soweit passt;
dann die partition mit fdisk loeschen und neu anlegen,
um die groesse zu korrigieren;
dann nochmal resize2fs, damit das dateisystem die neue partition fuellt.

(eigentlich waehre karte neu formatieren und daten kopieren einfacher ;)
 ich weiss aber nicht was man da himbeerkuchen-spezifisch beachten muss,
 bootloader zB.)

> Gruss

- T.