[vz-users] AS1440 schweigt / IrDA Kommunikation funktioniert nicht

Peter Klüber pklueber at online.de
Mon Jan 14 16:27:06 CET 2013

Am 13.01.2013 17:26, schrieb Udo1:
> Das funktioniert nicht, da IrDA das IR-Signal mit 38kHz moduliert
> überträgt. Da kann der Zähler nichts mit anfangen.
> Hier gibt es einen schönen IR-Schreib-Lesekopf:
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang
>

> Gruß
> Udo
Hallo Udo,

mir wurde von dem Grundversorger für meine PV-Anlage 2 St. EHZ 361 Z5 in
den Zählerschrank eingebaut.

Der eine Zähler misst die Leistung von der PV-Anlage und der zweite
Zähler die eingespeiste Energie( -A) und die bezogene Energie (+A).

Ich möchte diese Werte mit dem Rechnerbearbeiten.

Nun meine Frage: Wie muss die Soft- und Hardware aussehen und wo kann
man diese Teile als funktionierende Anlage kaufen.

Ich beobachte schon seit längerer Zeit die Seite Volkszähler aber was
ich dort lese verunsichert mich immer mehr.

Es wird oft über Dinge berichtet die aus meiner Sicht selbstverständlich
sind und auf der anderen Seite habe ich noch keine funktionierendes
Programm gesehen das die Grund- Anforderungen  wzB. die Daten der
PV-Anlage und -A und +A in einer Datei anzeigt.

Die Speicherung sollte aus meiner Sicht auf einem USB Speicher erfolgen
oder auf einer Speicherkarte die mindestens 2-3 Wochen diese Daten
aufnehmen kann (Urlaub).

Ich möchte dazu aber nicht den PC ständig laufen lassen sondern die
Daten sollten am besten im IR-schreib-lesekopf gespeichert werden, den
ich dann nach bedarf abfrage.

Wenn es eine Soft- und Hardware gibt die diese Anforderung
betriebssicher erfüllt bitte ich dich, mir diese Adressen bzw die
technischen Daten und den Preis mitzuteilen.

Da ich von Programmieren nichts verstehe und bei der Hardware die Geräte
für die SMD -Technik nicht besitze bin ich schon auf eine Kauflösung
angewiesen.

Vielleicht ist mein Vorschlag die Daten in dem
schreib-lesekopf-usb-ausgang zu speichern von Dir schon mal angedacht
worden.

Das könnte auch ein kleines Gehäuse sein das die Stromversorgung und
Speicherkarte enthält.

Schreib mir bitte mal welche Lösung Du für meinen Vorschlag kennst.

MfG

Peter