[vz-users] ACE3000 von EON

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Jan 15 12:20:23 CET 2013

On Tue, 15 Jan 2013 11:00:44 +0100
Can-Carlo Dörtbudak <doertbudak at googlemail.com> wrote:
> also ich bin sehr interessiert am Thema Stromverbrauch messen und bastele
> schon lange mit Arduinos etc. rum. Nun haben wir einen ACE3000 hingestellt
> bekommen und ich habe an der IR LED die mit 1000 Imp/kW beschriftet ist,
> ein Blinken. Wenn ich nun aber die Impulse umrechne in Verbrauch, komme ich
> auf max. 1/4 des Verbrauchs, den ich auf dem LC Display ablese.

soeine LED dient eher nur als aktivitaetsanzeige fuer den nutzer (analog zur
rotation des rads beim ferraris-zaehler) und nicht als schnittstelle.

aber die anzahl der impulse sollte eigentlich trotzdem stimmen...
sicher das deine abtastung sicher genug funktioniert?

> Muss man SML bei diesen Teilen aktivieren, das Blinken pro Impulse würde
> mir nämlich reichen.

das strichfoermige loch rechts daneben ist die optische schnittstelle.
( http://en.powerconcern.se/Images/Meters/actaris-ace3000.jpg )
halte einfach mal eine digitalkamera davor und schaue ob die sende-led
blinkt - wenn ja brauchst du nurnoch einen empfaenger basteln,
(im prinzip das gleiche was du jetzt schon fuer die impulse nimmst, nur
an einen uart-port anschliessen!) und bekommst die daten ganz bequem...

> Gruß Can

- Thorben