[vz-users] erzeugten Strom selbst verbrauchen

Florian Asche info at florian-asche.de
Tue Jan 15 16:30:16 CET 2013

Hallo zusammen,

ich betreibe @Home diverse Sensoren, welche mittels NETIO abgefragt werden.

Die Daten übertrage ich dabei über Telnet, bei Ethersex recht einfach,
bei Bascom mittels eines zusätzlichen Comservers. Gibt's als Hardware zu kaufen, gibt aber auch ser2net unter Linux ;)

Jedenfalls habe ich mir für diese ganzen Sensoren ein auf PHP und mySQL basierendes Webfrondend "programmiert", was seit einigen Jahren immer größer wird.

Ich schreibe das ganze aktuell um, so dass auch Aktoren darüber gesteuert werden können.
Dabei kann ich z.B. aktuell schon über PWM die Helligkeit der Lampe über meinem Schreibtisch steuern, oder die Drehgeschwindigkeit der Lüfter im Serverschrank einstellen.

Weitere Aktoren, wie z.B. Fritz Box Wlan bis hin zu Funksteckdosen (RFM12) sind auch schon in Arbeit...
Sobald die Aktoren Geschichte soweit umgesetzt ist, schreibe ich ein Ereignisssystem, mit dem man bei bestimmten Ereignissen z.B. "Tür auf" oder in diesem Fall: "Stromerzeugung über ..." bestimmte Aktoren schalten lassen kann.

Das Projekt wird in den kommenden Wochen unter GPLv3 veröffentlicht.
Weitere Infos (auch Screenshots) gibt's unter http://mams.florian-asche.de

Ich möchte hiermit darauf hinweisen, ... Volkszähler ist Messen von Stromverbrauch, das "MaMS" geht in die Richtung Messen und Steuern, bezogen auf "Smart Home".
Aktuell lese ich meinen Stromzähler noch selber aus, möglicherweise kann man da auch eine Verbindung (Module) zum Volkszähler schaffen. Mal schauen... ;)

Gruß Florian