[vz-users] erzeugten Strom selbst verbrauchen

Thomas Janz Thomas.Janz at arcor.de
Tue Jan 15 18:04:47 CET 2013

Hallo Thomas,

ich schalte über einen Kontakt am Wechselrichter die Waschmaschine oder die
Spülmaschine ein.
Denkbar wäre noch der Wäschetrockner, ist mir aber wegen der Brandgefahr in
Abwesenheit zu gefährlich.
Mein Ziele wäre es die Überschusskurve (Erzeugung - Verbrauch) mit einen
Heizstab abzufahren (Art Dimmer Phasenabschnitt).
Da meine Programmierkenntnisse in C sehr dürftig sind und ca. 20 Jahre
ruhen, kann ich nur "Abkupfern" bzw. Scripts anpassen.
Für die Steuerung nutze ich die Komponenten von Homematic.

Gruß Thomas