[vz-users] erzeugten Strom selbst verbrauchen

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Wed Jan 16 16:25:29 CET 2013

Am Dienstag, 15. Januar 2013 um 19:58 schrieb Thomas Gauweiler:
> Sobald mind. 500W ins Netz eingespeist wird -> Heizstab an
> Sobald mehr als 500W bezogen werden -> Heizstab aus.
Ne. Wenn 500W+100W eingespeist werden Heizstab an, wenn 0W
eingespeist werden Heizstab aus. Wir wollen ja keinen teuren
Netzstrom verheizen. ;)

> Wenn Wassertemperatur > 50° oder nach 16:00 -> Waschmaschine für 2h einschalten
> Wenn nach 17:00, dann Heizstab mit seiner normalen Regelung auf jeden
> Fall einschalten.
Also die Wassertemperatur im Puffer würde ich noch immer der Heizung
überlassen. Denn auch Warmwasser aus der Ölheizung ist noch immer
günstiger (0,10€/kWh) als das Warmwasser was die Waschmaschine macht
(0,26€/kWh).

Mein PV-Strom (12kWp 11/2012) ist eingespeist 0,198€ wert. Also
eigentlich auch zu teuer zum Verheizen.
Aber möglicherweise wirtschaftlicher als Solarthermie...

mfg Daniel