[vz-users] erzeugten Strom selbst verbrauchen

sharkcow sharkcow at gmx.de
Wed Jan 16 16:48:46 CET 2013

Am 16.01.2013 16:40, schrieb Udo1:
> Wie sharkcow schon gesagt hat:
> Es ist es nicht erlaubt Heizungswasser, Warmwasser über Phasenanschnitt
> zu steuern, eben wegen der hohen Blindleistung.
>
> Wenn Leistungsregelung (was ich für überflüssig halte), dann
> Schwingungspaketsteuerung.

Wie soll es denn ungeregelt gehen? Meine 6kW-Heizpatrone kann ich mit
meiner 7,3kWp-PV-Anlage höchstens an sehr guten Tagen ein paar Minuten
ohne Leistungsregelung betreiben. Und mit einem kleineren Heizstab
kriege ich 200l Wasser nicht in einem Tag warm (ist jetzt schon manchmal
knapp bei uns). Wenn man in den Strombezug kommt, wird's teuer und
richtig sinnlos...

Gruß,

sharkcow