[vz-users] Arbeit, Leistung, Gesamtverbrauch WAR: Beim Wiki mitmachen

Rainer Gauweiler volkszaehler at moppl.inka.de
Thu Jan 17 19:11:15 CET 2013

Hallo zusammen,

Am 16.01.2013 23:33, schrieb Daniel Lauckner:
> Allerdings macht es mich stutzig das du Gesamtverbrauch und
> Direktverbrauch als Stromsensor definiert hast. Die werden doch aus
> der Arbeit errechnet. Dann müsste man sie doch ebenfalls als Stromzähler
> definieren?

Nein, Stromzähler ist da richtig. Das Script bekommt von der Middleware
Leistung und gibt daher auch Leistung aus.

> Dann noch die Sache mit den errechneten Werten. Das sind doch alles
> Zahlen die schon verfügbar sind, wieso errechnete Werte in der DB ablegen
> wenn man sie jederzeit später nochmal rechnen könnte?

Weil man das dann auch tun muss.
Zum einen kann es momentan weder Middleware noch Frontend.
Zum anderen entstehen durchaus Tausende von Messwerten beim Loggen. Wenn
man die dann mal eben umrechnen muss, kommt die eine oder andere CPU
schnell an ihre Grenzen.

> Ich denke da halt ann Raspi und den begrenzten Platz auf der
> SD-Karte...

Ja, man muss sich entscheiden, zwischen Platz oder CPU.

Gruss
      Rainer