[vz-users] Anfrage zur Projektumsetzung für Gas- und Stromanalysen

info at wideblick.com info at wideblick.com
Thu Jan 17 19:37:45 CET 2013

Hallo,

wir sind seit knapp einem halben Jahr in unseren Neubau gezogen und da ich
ein Technikfreak bin, wollte ich nun das Thema Smart Meter angehen, wir
haben jedoch lediglich Gas, Strom und Wasserzähler im Haus, wie auch eine
Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung, also keine Photovoltaik. Da ich
gerne Analysen zu meinen Verbräuchen erstellen will, bin ich auf
Volkszähler.org aufmerksam geworden.

Nun las ich hier von der Möglichkeit der Analysen in Verbindung mit einem
Raspberry oder auch dem AVR-NET-IO Modul, wie auch den Angeboten von Udo für
Impulsgeber und Zubehör.

Per LAN sollte alles verkabelt werden und als Speicher wäre der Paspberry,
eins meiner Synology NAS oder eigener Web-Server mit mysql vorhanden.

Nun würde ich folgendes gerne fragen:

Wer hätte die Lust und Zeit, mir in diesem Projekt weiterzuhelfen, ich bin
kein Programmierer oder ähnliches, dennoch technisch nicht unerfahren. Ich
hätte nämlich gerne Gas und Strom ausgewertet, bräuchte dann bis auf den
Impulsgeber für den itron Gaszähler alles neu.

Wäre es möglich, dass mir jemand unter die Arme greifst, eventuell alles
vorbereitet und mir per Telefon eine kurze Einführung gibt?

Das ganze soll natürlich nicht kostenlos sein, Zeit ist Geld und Material
kostet auch.

Bitte um eine Rückmeldung.

info at wideblick dot com

Vielen Dank im Voraus.