[vz-users] vzlogger läuft aber kein Daten im Frontend WAR: Channel in der middleware bearbeiten

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sun Jan 20 14:47:11 CET 2013

On Sun, 20 Jan 2013 12:57:43 +0100
Daniel Lauckner <mailing at jahp.de> wrote:
> Seit 11 Uhr heute hab ich keine Daten mehr im Frontend.
[...]
> Im Log von vzlogger steht jetzt natürlich garnix.
> Soll ich den logger einfach neu starten oder hilft es dem Projekt was
> wenn wir nach Fehlern suchen?

einfache methode wenn ein programm noch laeuft aber scheinbar nix tut:
$ strace -f -p <pid>
damit bekommst du die systemaufrufe des ausgegeben, die das programm
macht.
zB:
* garnichts: haengt in einer internen endlosschleife
* nur select() => wartet auf daten aber bekommt keine
* nur read() mit E* return value: datenquelle ist kaputt
  aber programm merkt es nicht
* nur sleep(): programm hat sleep(0) aufgerufen
  (das war der bug im s0-protokoll)

noch besser natuerlich, wenn du das programm mit --enable-debug
kompiliert hast, und einen richtigen debugger nehmen kannst.

> mfg Daniel

- Thorben