[vz-users] Kommunikation mit AS1440 und UDB-IR Adapter funktioniert nicht *UPDATE*

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Jan 22 17:57:33 CET 2013

Am 22.01.2013 17:11, schrieb MrUniversum:
> (warum auch immer nicht per Linux).
Welche Kernel-Version hat dein Linux? Im Parallelthread wurde davon
gesprochen, dass bis zu einer xx-Version der Treiber für den CP21xx
einen Bug hat und das Frameformat und die Baudrate nicht umschaltet.

> Bei meinem AS1440 ist der Wert allerdings "4". Welcher Baudrate
> entspricht 4? Leider gibt es keine Tabelle auf volkszähler.org. (Ich
> rate mal: 4800?!)
Hier auf der Webseite wird das gut erklärt:
http://www.domoticaforum.eu/viewtopic.php?f=71&t=7489&sid=6f98d5b80ca445b9c2138e4a29a6df6e

> Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann*<ACK>051<CR><LF>
> *an den Zähler senden (wobei die 5 durch die 4 ersetzt werden muss),
> und mein Terminal auf die neue Baudrate einstellen, um /"weitere
> Kommunikation zu ermöglichen"/.
Das muss soviel ich weiß innerhalb einer gewissen Zeit passieren sonst
muss man wieder von vorne Anfangen.

Gruß
Udo