[vz-users] Power vs Powersensor

Michael Martin Michael.glh at gmx.de
Wed Jan 23 22:13:38 CET 2013

Hallo,

Ich habe 2 Kanäle in meiner DB angelegt, leider bin ich
nach Studium der Mailingliste total verwirrt, was die
Ausgabe im Frontend angeht.

Mein erster Kanal bekommt die Messwerte von einem Elsterzähler,
OBIS Coder 1.7.0 in KW ( aktueller Verbrauch ist gerade 0.500 KW )

Das Auslesen muß ich selbst antriggern, das schaffe ich so etwa alle 5
sekunden. Wenn ich Powersensor einstelle wird leider die Leistung
als 0,5 W statt als 500 Watt dargestellt. Wie kann ich beim
Kanaltyp Powersensor die Einheit oder die Auflösung umstellen?
Aktuell behelfe ich mir mit Kanaltyp "Power" und einer seltsamen
Resolution von 840.

Mein zweiter Kanal bekommt die Messwerte von meiner PV Anlage,
da ist die aktuelle Leistung in Watt. Das kann ich ganz Prima als
Powersensor darstellen.

Grüße
Michael