[vz-users] Temperatursensor

b.kreitz at arcor.de b.kreitz at arcor.de
Sat Jan 26 13:13:39 CET 2013

Hy Leutz

nachdem jetzt mein Volkszähler-Server läuft will ich jetzt natürlich auch weitere Sensoren anschließen. Damit ich nix falsch mache und um sicherzugehen das ich alles richtig verstanden habe hier mal eine kurze beschreibung wie ich mir die weiteren schritte vorstelle.

Um den Energieverbrauch meiner Wärmepumpe in Relation zu der Außentemperatur bringen möchte, habe ich mir überlegt einen 1-Wire sensor zu nutzen.

http://www.1-wire.de/oxid/1-Wire/Zubehoer-fuer-1-Wire/1-Wire-V2A-Temperatursensor.html

Diesen möchte ich über den 1-Wire USB Adapter direkt an meinen Server anschließen

http://www.1-wire.de/oxid/1-Wire/1-Wire-Module/1-Wire-USB-Adapter.html

Das ganze würde ich dann wie im Wiki Beschrieben über Digitemp auslesen und via Script in die Middelware loggen.

Ist das alles so richtig oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Bitte mal kurz eure Meinung!