[vz-users] Temperatursensor

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Jan 26 18:25:06 CET 2013

On Sat, 26 Jan 2013 13:13:39 +0100 (CET) b.kreitz at arcor.de wrote:
> Um den Energieverbrauch meiner Wärmepumpe in Relation zu der
> Außentemperatur bringen möchte, habe ich mir überlegt einen 1-Wire
> sensor zu nutzen.
>
> http://www.1-wire.de/oxid/1-Wire/Zubehoer-fuer-1-Wire/1-Wire-V2A-Temperatursensor.html

bevor du zu den wucherpreisen solcher laeden einkaufst,
mach' dir bitte klar:
gaengiger preis fuer die teile aus china ist
fuer die enthaltenen DS18B20 sensorchips <1eur,
wasserdicht vergossen mit anschlusskabel <3eur...
http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_AvailTo=77&LH_BIN=1&_sop=15&_nkw=DS18B20
http://www.ebay.de/itm/320957930349 5x 5,19
http://www.ebay.de/itm/120950790008 10x 8,84
http://www.ebay.de/itm/261152181792 5x mit kabel 9,99
(leider funktioniert die ebay-suche momentan nicht ganz richtig...)

> Diesen möchte ich über den 1-Wire USB Adapter direkt an meinen Server anschließen
> http://www.1-wire.de/oxid/1-Wire/1-Wire-Module/1-Wire-USB-Adapter.html

ein besseres angebot als das von udo (das er wohl von google hat) finde ich
komischerweise auch nicht...

aber auch bedenken, dass die rs232->1wire adapter auch an usb-rs232 interfaces
funktionieren:
https://systemausfall.org/wikis/howto/DigiTemp
http://www.digitemp.com/docs/app74.pdf

> Das ganze würde ich dann wie im Wiki Beschrieben über Digitemp
> auslesen und via Script in die Middelware loggen.
>
> Ist das alles so richtig oder hab ich da einen Denkfehler drin?

alles was du irgendwie auslesen kannst, kannst du auch in die middleware
loggen.

- Thorben